HSV Haltern am See e.V. im DVG e.V.

Sundernstraße 159, 45721 Haltern am See, Deutschland

Über den Verein

Der Verein wurde in Haltern am 1. September 1964 als Mitgliedsverein im Deutschen Verband für Gebrauchshund- und Polizeihundsportvereine gegründet.
Am 18. 11. 2009 wurde der Verein ins Vereinsregister beim Amgsgericht Gelsenkirchen unter der Nummer 1721 eingetragen.

Mit dem Freistellungsbescheid vom 26.5.2015 des Finanzamts Marl (359/5730/2377) wurde der Verein als förderungswürdigen Zwecken dienend anerkannt.

Die Aktivitäten des Vereins umfassten zunächst ausschließlich die Ausbildung von Hunden im Gebrauchshundesport. Im Verlauf der Jahre entwickelten sich modernere Sportarten, die wie z.B. Agility oder Obedience ihren Ursprung im Englischen haben. Diesen neuen Sportarten öffnete sich der Verein erst 2007 und begann mit dem Agilitysport und später mit dem Obediende.

Mit dem „Neubeginn“, einem neuen Vorstand 2012 und der Aufnahme des Turnierhundsports in das Ausbildungsprogramm begann eine neue Ära des Vereins. Die Mitgliederzahl wächst seitdem wieder stetig an.

An der positiven Entwicklung hat nicht nur die Arbeit der Übungsleiter und des Vorstands beigetragen, sondern auch die übrigen Aktivitäten des Vereins. So hat sich der Verein in 2013 erfolgreich am Tag des Schulsports in Haltern beteiligt und ein Kinder-Ferien-Wochenende veranstaltet. 2014  nahm der Verein außerdem am Tag des Hundes teil und richtete erneut ein Kinder-Ferien-Wochenende aus, worüber bereits in der Halterner Zeitung berichtet wurde. Als überaus erfolgreich erwies sich die Idee zum Fun-Parcours, mit dem 2014 begonnen wurde. Der Fun-Parcours findet Sonntags ab 14:00 Uhr statt, und erfreut sich großer Beliebtheit.

Seit 2015 wird im Verein auch Rally Obedience angeboten. Die Sportler der Teams in dieser Sportart können bereits sehr beachtliche Erfolge aufweisen.

Rüdiger Quandt

Vorsitzende/r

Sportarten

Agility
Obedience
Rally-Obedience
Turnierhundsport
VDH-Hundeführerschein
Welpenerziehung

Mitglied im...

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.

Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) e.V.

Landesverband Westfalen

Bitte melde Dich an, um die eingetragenen Mitglieder anzuzeigen. Login

Trainingszeiten

Zur Zeit, in den Monaten Dezember und Januar, finden auf dem Platz keine Übungsstunden statt. Die neue Übersicht über die Übungsstunden und Trainingszeiten wird im Februar 2016 veröffentlicht.

Bis dahin werden allerdings regelmäßig Spaziergänge, sogenannte \\\\\\\"social walks\\\\\\\" durchgeführt. Das Datum und die Zeiten sind auf der Homepage des Vereins zu finden. => http://dvg-haltern.de/index.php/Termine